Erfahren Sie mehr über uns.

Wofür wir stehen

Das Evangelische Seniorenheim Albestraße ist eine Gemeinschaft, in die jeder sich einbringen kann. Das gilt für unsere Bewohner*innen, ihre Angehörigen, unsere knapp 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genauso wie für die ehrenamtlichen Mitglieder unseres Trägervereins Otto Dibelius Diakonie e.V.

Wir sind stolz auf die herzliche und familiäre Atmosphäre in unserem Haus. Das Wohl der bei uns wohnenden Menschen steht für uns an erster Stelle. Wir arbeiten in innovativen Kompetenzteams, in denen Pflege, Betreuung und Hauswirtschaft zuständigkeitsübergreifend und gleichberechtigt zum Wohle der Bewohner*innen zusammenarbeiten. Lange Betriebszugehörigkeiten belegen, dass sich im Evangelischen Seniorenheim auch die Mitarbeitenden gut aufgehoben fühlen.

Unser Träger

Die Otto Dibelius Diakonie e.V. ist Träger der Evangelisches Seniorenheim Albestraße gGmbH sowie der Wohnstifts Otto Dibelius gGmbH.
Wir sind fest in der christlich-diakonischen Tradition verankert. Seit dem Jahr 1971 arbeiten wir nach dem Leitsatz unseres Namenspatrons Otto Dibelius: „Ob einer alt ist oder jung, ob er arbeiten kann oder nicht, er ist ein Mensch. Und dem Menschen soll in Gottes Namen die hilfsbereite Liebe begegnen für Leib und Seele.“ Als Verein, der sich fünfzig Jahre seine Eigenständigkeit und Unabhängigkeit bewahrt hat, widmen wir uns der Begleitung und Betreuung älterer Menschen.

Die Einrichtungen der Otto Dibelius Diakonie stehen Menschen aller Glaubensrichtungen offen. Dabei wird dem christlichen Glauben in besonderer Weise Raum gegeben, indem die Stelle einer Pfarrerin finanziert wird. Sie nimmt sich in beiden Einrichtungen Zeit für Gespräche und Begegnungen, feiert Gottesdienste und veranstaltet Gesprächskreise mit Angehörigen.

Ausführliche Informationen zu Zweck, Zielen und Aufbau der Otto Dibelius Diakonie finden Sie auf unsere Website.

Sie möchten helfen?

Mit einer Spende können Sie die Otto Dibelius Diakonie dabei unterstützen, die Lebenssituation alter, insbesondere pflegebedürftiger Menschen durch seelsorgerliche Begleitung und zusätzliche Betreuung zu verbessern.

Weitere Infos erhalten Sie auf unserer Vereinswebseite:

Spendenprospekt

Hier haben wir Ihnen alle wichtigsten Infos als Downloads zusammengestellt. So können Sie sich einen guten Überblick verschaffen.

Unser Spendenkonto

Evangelische Bank